Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Upgrade“?
Der INSO-Agent Pro baut auf den deutschlandweit bei hunderten Verwaltungen eingesetzten INSO-Agent „Basis“ auf und bietet Ihnen einen erweiterten Produktumfang mit vielen Verbesserungen, die Ihnen die tägliche Arbeit vereinfachen. Der Einsatz der Erweiterung des INSO-Agenten ist optional und an bestimmte technische Voraussetzungen geknüpft. Daher haben wir uns für den Begriff „Upgrade“ entschieden.
Warum ein Upgrade und kein Update für den bisherigen INSO-Agenten?
Die für den INSO-Agent Pro entwickelte Datenhaltung und die Voraussetzungen die das Modul an das System stellt, haben zu der Entscheidung geführt, den INSO-Agent Pro als Upgrade zur Verfügung zu stellen. Besonders für kleinere Kunden stellt der aktuelle Funktionsumfang des INSO-Agenten eine massive Arbeitserleichterung dar. Ein Upgrade wäre wünschenswert, muss aber erst in den Haushalt eingeplant werden. Daher ist es jeder Verwaltung selbst überlassen, ob und wann Sie von den Verbesserungen und der erleichterten Fallbearbeitung profitieren möchte.
Wie verhält es sich mit dem Schutz der Insolvenzdaten?
Der Datenschutz hat für cukoo immer höchste Priorität. Daher haben wir viel Zeit und Mühe in ein geeignetes Datenschutzkonzept investiert. Wir halten uns mit dem INSO-Agent Pro an die Anforderungen, die das InsoBekV (Verordnung zu öffentlichen Bekanntmachungen in Insolvenzverfahren im Internet) an das Portal „insolvenzbekanntmachungen.de“ stellt. Damit legen wir uns selbst deutlich strengere Vorgaben auf, als es rechtlich für die Bekanntmachung von Insolvenzinformationen durch Unternehmen vorgeschrieben ist. Der Datenabgleich zwischen der Lecos, die uns als BSI-zertifizierter Rechenzentrumspartner bei der Replikation der Daten unterstützt und Ihrer lokalen inso.replica.db ist verschlüsselt. Somit gelangen keine Informationen in die falschen Hände. Ihre lokale Datenbankkopie ist ebenfalls als „Blackbox“ konzipiert und somit vor unberechtigten Zugriffen geschützt.
Wie verhält es sich mit dem Schutz unserer Vollstreckungsdaten?
Durch unser explizit auf den Datenschutz ausgelegtes Datenbankkonzept wird sichergestellt, dass keine Vollstreckungsdaten Ihr Haus bzw. Ihre gesicherte Rechenzentrumsumgebung (bei Kunden die avviso über einen unserer Rechenzentrumspartner beziehen) verlassen. Somit können keine Vollstreckungsdaten oder personenbezogenen Daten von Schuldnern in falsche Hände gelangen.
Welche Vorteile bietet der INSO-Agent Pro?
- Der INSO-Agent Pro sorgt für eine verbesserte Performance bei Abfragen des Insolvenzverzeichnisses.
- Optimierte Ergebnisse durch verbesserte Datenhaltung und Validierung der Daten.
- Erhalten Sie Bekanntmachungstexte sofort, ohne eine „Einzelabfrage“ durchzuführen.
- Erhalten Sie auf Wunsch Informationen zu Adressänderungen.
- Automatisierte Übernahme von Registernummern bei juristischen Personen.
- Möglichkeit Eintragungen auf Knopfdruck abzuweisen (Negativliste).
- Einsicht in die Bekanntmachungstexte direkt aus avviso möglich.
- Der INSO-Agent Pro behebt durch technische und manuelle Validierungen einen Großteil der Fehler des Portals „insolvenzbekanntmachungen.de“.
- Durch die eigens entwickelte Datenhaltung und die Validierung der Daten erhalten Sie Treffer, die selbst bei einer manuellen Suche nicht gefunden werden.
- Eine neue Integration in den Baustein avviso.inso
- Individualisierbarer Maßnahmenkatalog, der Ihnen Ergebnisse nur zu den Bekanntmachungsgegenständen liefert, die für Sie von Interesse sind.
- Individuell einrichtbares System. Sie entscheiden, ob Sie Informationstermine, eine direkte Übernahme in die Historie und Adressänderungsinformationen erhalten wollen.
- Eine zeitgesteuerte Abfrage der Datenbank.
Sie schreiben, dass das Portal insolvenzbekanntmachungen.de sehr fehleranfällig ist. Welche Fehler treten in dem Portal auf?
Leider werden die vom Gericht erstellten Dokumente manuell in das Portal insolvenzbekanntmachungen.de übernommen und die Personendaten zusätzlich noch einmal für die „Ergebnisliste“, die Ihnen bei einer Suche im Portal angezeigt wird, manuell erfasst. Dieser Umstand führt dazu, dass viele Eintragungen Fehler aufweisen.
- Fehler bei den Schreibweisen von Namen
- Falsche Schreibweisen bei Adressdaten
- Fehler beim Insolvenzaktenzeichen
- Abweichung bei der Schreibweise von Namen mit Sonderzeichen
- Vertauschte Reihenfolge von Vor- und Nachnamen
All dieser Fehler führen dazu, dass die manuelle Suche im Portal keine oder nicht alle Einträge findet, die zu einer Person veröffentlicht wurden. Da der klassische INSO-Agent auf das Portal als Datengrundlage zurückgreift, kann der INSO-Agent Basis im schlimmsten Falle nicht alle Eintragungen ausgeben. Der INSO-Agent Pro behebt bis zu 95% der Fehler, die in dem Portal existieren und liefert somit deutlich optimierte Ergebnisse.
Der INSO-Agent ist bei uns noch nicht im Einsatz. Können wir gleich mit dem INSO-Agent Pro starten?
Ja. Ob Sie Ihren bestehenden Agenten upgraden oder gleich mit dem INSO-Agent Pro einsteigen wollen: Wir finden mit Ihnen gemeinsam die optimale Lösung.
Unser avviso wird von einem Rechenzentrum gehostet. Können wir den INSO-Agent Pro dennoch einsetzen?
Wir stehen mit unseren Rechenzentrumspartnern im Austausch, sodass Sie die Vorteile des Moduls sowohl als Direktkunde von cukoo als auch als Rechenzentrumskunde nutzen können.
Wir sind mit dem aktuellen INSO-Agenten sehr zufrieden, benötigen wir den INSO-Agent Pro zwingend, bzw. können wir den bisherigen INSO-Agent weiter einsetzen?
Ob Sie auf den INSO-Agent Pro upgraden oder den bekannten INSO-Agent Basis weiterhin einsetzen, ist Ihnen überlassen. Der INSO-Agent Pro soll Ihnen die Fallbearbeitung erleichtern und durch die Datenhaltung Ihre Vorgänge beschleunigen, während er für eine optimierte Darstellung in avviso sorgt.
Wie verhält es sich mit den Kosten?
Für ein Upgrade des bestehenden INSO-Agenten wird lediglich eine einmalige Lizenzgebühr, sowie die Dienstleistung zur gemeinsamen Einführung und Einrichtung erhoben. Die Nutzungsgebühr ist von dem Upgrade nicht betroffen. Sollten Sie den aktuellen INSO-Agent Basis noch nicht im Einsatz haben, so fällt zusätzlich zu den oben genannten Kosten eine monatliche Nutzungsgebühr. Für ein individuell maßgeschneidertes Angebot, melden Sie sich gerne bei unseren Kollegen aus dem Vertrieb. Oder melden Sie sich in unserem Kundenportal an, um einen Überblick über anfallende Kosten zu erhalten.
Ab wann ist der INSO-Agent Pro verfügbar?
Der INSO-Agent Pro wird ab dem ersten April 2021 für unsere Kundenverfügbar sein.
Können wir uns das Modul vorab durch Sie präsentieren lassen?
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Präsentationstermin, oder Sie nehmen an unseren regelmäßigen Gemeinschaftspräsentationen teil, die wir online durchführen. Unser Vertrieb berät Sie gerne zu Teilnahmemöglichkeiten oder vereinbart einen individuellen Termin mit Ihnen.
Können wir das Modul vorab testen?
Der INSO-Agent Pro kann vor Beauftragung eine Zeit lang getestet werden. Da das System eine individuelle Datenbank bei Ihnen im Haus benötigt und eingerichtet werden muss, fallen bei einem Test die Einrichtungsgebühren an. Die Lizenzkosten werden erst berechnet, wenn Sie das Modul produktiv nutzen möchten.
Sollten Sie den INSO-Agent Basis noch nicht im Einsatz haben, so würden mit der produktiven Nutzung neben den Lizenzkosten die monatliche Nutzungsgebühr für den INSO-Agent anfallen.
Welche Voraussetzungen gibt es für den INSO-Agent Pro?
- Sie nutzen unsere Vollstreckungssoftware avviso.
- Eine Einrichtung und Anbindung der inso.replica.db an Ihr avviso und den Replikationsprozess unseres BSI-zertifizierten Rechenzentrumspartner, der LECOS.
- Eine Einrichtung des Maßnahmenkatalogs und der Administration des Bausteins.
- Die Installation des INSO-Agent Pro und erster gemeinsamer Initiallauf.
All diese Voraussetzungen werden im Rahmen unserer Einführungs- und Upgradepakte gemeinsam mit unseren Consultants geschaffen.
Wo erhalten wir weiterführende Informationen zum INSO-Agent Pro?
Melden Sie sich über die Schaltfläche „Anmelden“ in unserem Kundenportal an oder wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an unsere Kollegen aus dem Vertrieb.
Ich habe eine Frage, die hier noch nicht beantwortet ist!
Kein Problem. Unsere Kollegen aus dem Vertrieb stehen Ihnen für Ihre Fragen, Rückmeldungen und Anregungen gerne zur Verfügung.